Wintercorns Premium-Mehlwürmer
15,49 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Die wichtigsten Fakten zu unseren Premium-Mehlwürmern findest Du hier auf einen Blick:
- Das Streufutter eignet sich hervorragend für Futtersilos und -spender in Deinem Garten oder auf Deinem Balkon.
- Mehlwürmer bieten den Vögeln eine wertvolle Proteinquelle. Außerdem bestehen sie aus Mineralien und Spurenelementen wie Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink. Die enthaltenen Ballaststoffe wirken sich positiv auf den Stoffwechsel der Vögel aus.
- Damit die Nährstoffe erhalten bleiben, wenden wir bei der Herstellung ein schonendes Trocknungsverfahren an.
- Unsere Mehlwürmer kannst Du das ganze Jahr über als Futterangebot bereitstellen.
Geeignet für: | Weichfutterfresser |
---|
Anmelden
Mehlwürmer für Wildvögel von Wintercorn
Sprichwörter wie „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ suggerieren uns, dass die gefiederten Sänger gern Insekten und Würmer fressen. Häufig sehen wir die Vögel auch am Boden nach ihnen suchen. Die tierische Nahrung liefert besonders viele Proteine. Mit den getrockneten Mehlwürmern von Wintercorn hältst Du Wildvögeln eine gut erreichbare Quelle bereit.
Mehlwürmer: proteinreich und beliebt
Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers. Damit zählen sie zu den Insekten. Wegen ihres länglichen Körpers werden sie allerdings im Allgemeinen als Wurm bezeichnet. In der Natur halten sie sich insbesondere an Vogelnestern, in der Erde oder an Holz auf. Dort suchen die Vögel nach ihnen, um sie im Larvenstadium zu verspeisen.
Die Insekten sind reich an Omega-3- sowie Omega-6-Fettsäuren, die wichtig für den Energiehaushalt sind. Außerdem liefern sie wertvolles Protein, Mineralien und Spurenelemente wie Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink. Die enthaltenen Ballaststoffe wirken sich positiv auf den Stoffwechsel der Vögel aus. In den kleinen Larven stecken also eine Menge Nährstoffe.
Ein beliebter Snack für jeden Vogel?
Als kleine Nesthocker ernähren sich junge Vögel überwiegend von Insekten, die ihnen ihre Eltern servieren. Mit fortschreitendem Alter ändern sich bei manchen Vogelarten jedoch die Fressvorlieben:
- Weichfutterfresser präferieren gemäß ihrem Namen weiterhin Futter mit einer weichen Konsistenz. Dazu zählen unter anderem feine Sämereien, Spinnen, Insekten sowie Beeren. Die Vögel haben einen filigranen Schnabel.
- Körnerfresser haben im Gegensatz zur ersten Gruppe einen kräftigen Schnabel, mit dem sie auch grobe Körner zerkleinern und Schalen öffnen können. Dementsprechend ändert sich ihr Speiseplan. Sind sie ausgewachsen, fressen sie vor allem Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Hanfsamen.
Mehlwürmer: So servierst Du sie am geschicktesten
Bei uns bekommst Du die nährstoffreichen Insekten als lose Mischung. Dadurch stehen Dir mehrere Möglichkeiten offen:
- Biete sie einzeln als Futterergänzung an.
- Mische sie in das Streufutter, um den Wildvögeln in Deinem Garten eine besondere Delikatesse zu bieten.
Da die Weichfutterfresser sich vorrangig in der Nähe des Bodens aufhalten, solltest Du Dein Futterangebot an niedrigen Ästen oder sonstigen bodennahen Positionen bereitstellen. In dem natürlichen Jagdgebiet fallen die Mehlwürmer den gekonnten Jägern schnell ins Auge.
Unterstütze die Wildvögel mit einem gesunden Nahrungsangebot
Viele unserer heimischen Vögel machen sich im Winter nicht auf die Reise in den fernen Süden, um dort bei wesentlich höheren Temperaturen zu überwintern. Stattdessen bleiben sie hier in unseren Breitengraden. Greife ihnen bei der Suche nach Futter in den dunkleren Jahreszeiten unter die Flügel, indem Du ihnen unser Wildvogelfutter von Wintercorn anbietest.
In unsere Futtermischungen kommen nur ausgewählte hochwertige Zutaten, die den Vögeln eine nahrhafte Grundlage bieten. Schau dich gern in unserem Sortiment um.